Cherusker Border Collies - Hüteleistungszucht -
Cherusker Border Collies- Hüteleistungszucht - 

Hier finden Sie uns

Tina Eichler

Umlostr. 56a
33649 Bielefeld

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 177 1468580

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Dezember

Das Jahr 2016 verlief zum Schluss für drei Cherusker nicht ganz so rosig. So wurde Cherusker Tak von einem Auto erfasst und brach sich dabei ein Bein. Cherusker Yellow verletzte sich auf unserem Grundstück die Pfote so unglücklich, dass eine Sehne am Zeh durchtrennt wurde. Um ihn ein möglichst beschwerdefreies Leben zu ermöglichen, wurde er daran operiert. Die Operation verlief auch gut aber der Heilungsprozess ist für den kleinen Yellow und seine Familie eine echte Tortour. Wir hoffen ihr haltet durch und werdet duch einen rundum gesunden Yellow belohnt. Cherusker Kvik  verletzte sich bei der Arbeit böse am Oberschenkel und musste genäht werden. Auch hier hoffen wir, dass die Heilung schnellstens erfolgt und auch Kvik wieder beschwerdefrei leben kann. 

 

Es wurden im Jahr 2016 zwei tolle Würfe bei uns geboren. Alles lief völlig problemlos, die Aufzucht hat viel Freude gemacht und alle Welpen haben ein perfektes Zuhause gefunden. 

 

Nuts dritter Wurf wurde im September bei Jana Kniest geboren. Die Entwicklung der Welpen werden wir weiterhin mit großem Interesse verfolgen.

 

Solid working Abbigael (14) und Blaze (12,5) erfreuen sich wieder bester Gesundheit. Anfang des Jahres sah es für Abbi und Blaze nicht so gut aus. Beide erkrankten kurz hintereinander an einer Niereninsuffizienz und wir rechneten eigentlich damit, uns spätestens zum Jahresende von ihnen verabschieden zu müssen.

Aber totgesagte Leben länger und dank einer Ernährungsumstellung, guter Pflege und homöopathischen Mitteln haben sich beide sehr gut erholt und geniessen putzmunter ihr Rentendasein. 

 

Im Mai zog Moss bei uns ein :-).

 

Im Mai bin ich zum erstenmal mit Nuts in der Klasse 3 gestartet. Wir haben uns über das Jahr hinweg kontinuierlich steigern können und zum Ende des Jahres bereits zwei von drei nötigen Qualifikationspunkten erlaufen. Desweiteren nahm ich mit Nuts im Oktober an den  Belgium Open und auch den Italien Open teil.

 

Im September verbrachten wir einen wunderbaren Urlaub in Wales und besuchten dort drei Tage lang das International. Es war ein absolutes Highlight und wird im Jahr 2017 sicherlich wiederholt. 

 

James McGee, Ricky Hutchinson und traditionell Kai Haus gaben uns 2016 die Ehre ein Seminar bei uns zu geben. Auch hier wird es 2017 sicherlich eine Wiederholung geben. 

 

Weitere Aussichten auf 2017.

 

Im November reiste ich nach Irland um Seven belegen zu lassen. Die Belegung war erfolgreich und so erwarten wir Ende Januar Welpen nach Glencregg Silver Junior.  Dies wird unser erster Wurf mit FCI Papieren sein.

 

Juli/August/September/Oktober/November

Seven wurde am 26.11.2016 erfolgreich von Glencregg Silver Jnr. gedeckt. Wenn alles gut geht erwarten wir Ende Januar 2017 Welpen. Ich freue mich bereits jetzt so auf diesen Wurf. Dies wird mein erster Wurf mit FCI Papieren. 

In der letzetn Zeit hatte ich wenig Gelegenheit mich um die Homepage zu kümmern. Darum gibt es für die vergangenen vier Monate nur eine Kurzfassung der wichtigsten Erlebnisse :-)

Wir waren auf den Italien Open. Nuts war sooo brav :-). Wir haben alle vier Läufe konstant nach Hause gebracht und konnten im Durchschnitt 76 Punkte pro Lauf erreichen. 

Weitere Ergebnisse von Nuts:

Trial Schnuckenderby Platz 3

Trial Schlierbach Platz 1

Trial Lünen Platz 4

Im August erreichte Nuts bei der Landesmeisterschaft im Hüten mit Koppelgebrauchshunden den Platz 3

 

Desweiteren haben wir Urlaub in Wales gemacht und das International besucht.

 

Am 05.07. deckte Nuts die Hündin Gwen from the cottage of harmony von Jana Kniest. 6/1 Welpen wurden am 05.09. geboren. 

 

Am 04.07. kam unser C-Wurf auf die Welt. Es waren 4 Rüden und 2 Hündinnen :-) Alle natürlich wunderhübsch :-) 

 

 

Juni

Die ersten zwei Cherusker aus unserem B-Wurf haben sich aufgemacht, um die große und weite Welt zu erobern. Sie sind in ihren neuen Familien angekommen und ich freu mich, wieder so tolle Menschen für meine Welpen gefunden zu haben.

 

Am ersten Wochenende im Juni haben wir tolle Menschen mit tollen Hunden zu Besuch gehabt. Das Welpentreffen von Nuts seinem ersten Wurf (Enya x Nuts) Züchter: Dagmar Kirchhoff, fand bei uns statt. Den Num, Texas, Sam, Furi, Bob, Malou, Mokka und Berta haben wir persönlich kennenlernen dürfen. Es war uns ein Fest :-)

 

 

Mai

 

Wir hatten wieder ein tolles Seminar mit Kai Haus :-). Nächstes Jahr gibt es garantiert wieder eine Wiederholung. 

 

Gin ist tragend!!!!! Wir erwarten Anfang Juli Welpen :-)

 

Am 04.05.16 wurde Gin (ISDS 331951) von Greifental Pepper (ISDS 326960) gedeckt. Wir hoffen auf Welpen Anfang Juli.

 

Ich erhoffe mir aus dieser Verpaarung gesunde und leistungsstarke Hunde mit einem tollen Wesen. Die Hunde werden nur an sportliche Menschen mit Arbeit am Vieh und Familienanschluß abgeben. 

 
Foto: Erwin Baumgartner

Greifental Pepper ist ein außergewöhnlicher Hund.

Er besticht durch eine tolle Austrahlung, einem traumhaften Wesen und eine Menge Talent an den Schafen. Pepper lebt bei Dunja Berendsen und ihrer Familie. Es ist ihr erster Border Collie und mit noch nicht mal drei Jahren führt sie ihn erfolgreich in der Klasse 2. Es ist eine wahre Freude ihn mit Dunja an den Schafen arbeiten zu sehen.

 

 
Foto: Thorsten Sommer

Ursprünglich hatte ich nach einer Hündin für einen befreundeten Landwirt geschaut, die an Kühen arbeiten sollte. Aufgrund der Eigenschaften von Gin's Eltern bin ich auf die Verpaarung aufmerksam geworden. Nach wenigen Wochen oder Tagen stand fest, die Gin gehört zu uns :-). Ich habe selten so einen kreativen, lustigen und aufgeweckten Welpen erlebt. Die Ginerella (wie wir sie liebevoll nennen) ist an den Schafen keen und schnell. Sie legt sich nicht gerne hin,sondern bleibt lieber auf den Füßen, weshalb wir häufiger über ein "lie down" diskutieren müssen. Ansonsten bin ich gerade in den letzten Wochen mit ihrer Entwicklung mehr als zufrieden. Gin ist der Nachwuchshund von Thorsten :-) Schauen wir mal was die Zukunft bringt :-). 

 
Foto: Ineke Hoyer

Unser neues Familienmitglied :-)

Mit großer Freude kann ich verkünden, er ist nun MEINER :-). Willkommen Moss und ich freu mich auf hoffentlich viele glückliche, gesunde und arbeitsreiche Jahre. Moss (ISDS 335438)

 

April

 

Wir waren in Holland zum trialen und es war toll. Eine richtig schöne Atmosphäre und ein toller niederländischer Parcours, den ich in der Form noch nicht kannte. Es hat aber sehr viel Freude gemacht und mit dem Ergebnis bin ich auch mehr als zufrieden. Wir erreichten  in der Gesamtwertung mit jeweils 186 Punkten den vierten und fünften Platz von insgesamt ca. 35 Startern. 

 

Was für ein Monat :-))) Die Gin hat am Samstag den HWT (Herding-Working-Test) mit 82 von 100 möglichen Punkten bestanden. Ich bin mächtig Stolz auf diesen kleinen "Freigeist".

Am Sonntag sind wird dann direkt in der Klasse 1 gestartet und da die Anfahrt sich ja lohnen sollte, habe ich Nuts und Seven auch direkt gestartet. Gin absolvierte bei ihrem ersten Start den 8ten Platz mit unglaublichen 76 Punkten, Seven den 2ten Platz mit 95 Punkten und Nuts den 1ten Platz mit auch 95 Punkten und bessereren OLF (Outrun, Lift und Fetch). 

 

Ein Blick in die Welpenkiste am Tag 4 hier

 

Fotoalbum auf Facebook

 

 

Am 10.04.16 hat Lilla fünf zauberhafte Welpen geboren. Alles sind wohlauf :-)

Hier ein kleines Video vom 1 Tag der Welpen:

 

https://youtu.be/fDDeK7LN-tY

 

Am 01.04.16 hat der Wurf von Enya & Nuts Geburtstag und wird 1 Jahr :-) Es sind ganz wunderbare Hunde geworden. Einige aktuelle Bilder habe ich  von den Familien zur Verfügung gestellt bekommen.

Texas von Angelina Vogel :-)

Mokka von Familie Schelauske :-)

Malou von Familie Römer

Num (rechts) von Familie Ladermann :-

 

März

 

Ostersonntag waren wir auf einem tollen Trial in Holland. Gestartet bin ich mit Seven in Klasse 3, Nuts in Klasse 2 und mit Gin und Copper in Klasse 1. Ich bin mega zufrieden mit allen Hunden und werde nächstes Jahr gerne wieder dort starten. 

 

Das Bäuchlein von der Lilla wächst eifrig :-) 

 

Lang ist es schon wieder her :-( Die Fütterung der EichlerBande :-)))) Damals noch mit Fin und Blossom :-) hier

 

 

 

 

Februar

 

Wir freuen uns mit Thorsten Sommer und seinem Cherusker Lennox über den Aufstieg in die A2. Herzlichen Glückwunsch, lieber Thorsten :-)

 

Wir waren in Rhede zum Trial. Gestartet bin ich mit der zauberhaften Gin und der Supernuss :-). Gin hatte ihren ersten Start und ich bin mehr als zufrieden mit ihr. Sie hat sich super gezeigt. Belohnt wurde es mit Platz 10 am Tag1 und Platz 5 an Tag 2. 

 

Nuts hatte am ersten Tag etwas Pech aber das gehört zum trialen dazu :-). Der nächste Tage gehörte ihm und wenn ich nicht ganz so blind gewesen wäre, dann..... Aber so oder so es war Platz 1 in der Klasse 2 mit immerhin noch 78 Punkten :-) Ich freu mich total und genieße die Läufe mit diesem tollen Hund immer mehr :-)

 

Cherusker Lilla wurde am 11.02.16 von Nuts from the narrow lane gedeckt. Wenn alles gut geht, dann erwarten wir Anfang April kleine Cherusker :-) Bei Interesse an einem Welpen aus dieser tollen Verpaarung melden Sie sich bitte per email an info@cheruskerbordercollies.de oder rufen Sie mich an. 

 

 

 

 

 

Januar

 

Wir haben ein Trial in Lünen besucht. Es war eine wunderbare Veranstaltung und ich bin mit Nuts und Seven gestartet. Ergebnis: Nuts (Klasse 2) Platz 4 und Platz 3, Gesamtwertung Platz 3, Seven (Klasse 2ak) Platz 1 und Platz 6. 

 

Wir planen dieses Jahr zwei Würfe. Falls Sie Interesse haben, dann sprechen Sie uns an. Die Wurfplanung wird in Kürze bekannt gegeben. 

 

 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hundekunde-OWL