Cherusker Border Collies - Hüteleistungszucht -
Cherusker Border Collies- Hüteleistungszucht - 

Hier finden Sie uns

Tina Eichler

Umlostr. 56a
33649 Bielefeld

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 177 1468580

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Dezember

Border Collie Rüde 2 Jahre sucht arbeitsreiches Zuhause mit Familienanschluß. Bei Interesse melden sie sich über unser Kontaktformular. 

November

Wir freuen uns riesig über diese geplanten Verpaarungen ❤️

 

Cherusker Yellow wurde am 03.11. zur Zucht zugelassen und steht geeigneten Hündinnen zur Verfügung. Ausserdem erzielte der Yellow am Wochenende auf dem Klasse 1 Trial einen tollen  3ten Platz. Wir freuen uns sehr für Kathy und Yellow und gratulieren zu diesem erfolgreichen Wochenende. 

Die weltbeste Rosa konnte auf dem schönen Trial bei Gitte und Dave Anders den 4ten Platz in der Klasse 1 erzielen. 

Oktober

Wir waren trialen in Dasseln und unter nicht ganz so einfachen Bedingungen erzielte Nuts Platz 3 in der Klasse 3. Bei dem wenigen Training der letzten Monate ein tolles Ergebnis ? 

Cherusker Kelly wurde mit HDA1, ED 0 und OCD frei ausgewertet. Wir freuen uns auch hier riesig über das Ergebnis.

September

Cherusker Becca wurde mit HDA1,

ED 0 und OCD frei ausgewertet. Wir freuen uns sehr über dieses tolle Ergebnis.

 

Das Highlight des Jahres, die Deutsche Meisterschaft, fand dieses Jahr in Thüringen in der s.g. Thürengeti statt. Das Trialfeld war wirklich beeindruckend und die gebotenen Rahmenbedingen einfach sensationell. Zur Verfügung standen uns eine Herde von 250 Merinos, die es nicht gewohnt waren in kleinen Gruppen und noch dazu von Border Collies gearbeitet zu werden. Eine ganz besondere Herausforderung also! Am ersten Tag sind auch über die Hälfte der Teams den Merions zum Opfer gefallen. Die Hunde sind einfach dahinter verhungert. Mit der richtigen Überzeugung liefen die Merions wunderbar aber wenn ein Hund ihnen nicht selbstbewusst genug gegenüber trat, war es vorbei. Manche Hunde verloren auch einfach die Nerven und haben gebissen.  So kam es leider dazu, dass sehr viele Teams aufgeben mussten oder disqualifiziert wurden. Nuts und mir gelang es auch nicht die Merionos davon zu überzeugen zu laufen wie wir es wollten.  Ich hab dann ziemlich schnell aufgegeben, um den Nuts nicht zu frustieren und zu verhindern, dass er ebenfalls beißt. 
Der Parcours wurde für den zweiten Tag entschärft, indem der Outrun verkürzt wurde. Dadurch gelang es den Hunden besser die Schafe zu liften. Nuts lief toll hoch und hat die Schafe auch in meine Richtung getrieben. Allerdings soweit von der Ideallinie weg, dass ich aufgegeben habe in dem Moment, wo es für Nuts einfach gut lief. So hatte ich die Gewissheit, dass er mit einem guten Gefühl die Arbeit beendet hat. 

 

Die Senastion dieser Meisterschaft war die Schwester meiner Seven (Greifental Kate), Greifental Kerry, die mit 9 Jahren nach den Qualifikationsläufen den 5. Platz erzielte und ins Finale einzog. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an den Kai Haus für diese wirklich tolle Leistung. Unglaublich!

 

 

Wir waren in Rauschenberg beim CfbrH der Landesgruppe Hessen zum Trial. Ansporn war eigentlich, dass ich einige Hunde zum HWT gemeldet hatte. Verletzungsbedingt musste ich aber umdisponieren und so bin ich dann lediglich mit Cherusker Kelly beim HWT gestartet und mit Rosa, Copper und Moss beim IHT1 sowie Nuts IHT3.

 

Aber erstmal zum HWT ?Ich muss gestehen, dass es echt etwas vermesssen ist, mit einem Hund an den Start zu gehen, mit dem ich 10 Tage zuvor angefangen habe zu trainieren. Nein, es ist uns nicht gelungen. Wir sind mit Fug und Recht durchgefallen. Zuhause klappt es natürlich hervorragend aber die Kelly kann außer ihren natürlichen Anlagen (was nicht gerade wenig ist) noch nichts. Also wirklich nichts! Dies war dann auch einfach zu wenig. Aber egal, wir machen es einfach nochmal und sind dann auf alle Fälle besser vorbereitet. 

Die Rosa startete das erste Mal beim IHT1 und überzeugte absolut. Wir konnten uns über einen tollen 2ten Platz freuen. 

 

Besonders stolz bin ich ja auf Kathy Wayand mit Cherusker Yellow. Sie konnten den HWT erfolgreich mit 91 Punkten und einem V bestehen! Jetzt muss der Yellow noch die Zuchttauglichkeitsprüfung bestehen und kann dann auch züchterisch eingesetzt werden. 

Anfang September waren wir auf einem wunderbaren Trial bei Frauke Spengler in der Vulkaneifel. Wetter, Landschaft, Essen, Stimmung und Schafe waren perfekt und es war ein wirklich schönes Wochenende. Das Niveau der Teams, gerade in Klasse 1, hat mich richtig geflasht. 

Die kleine Rosa erzielte am ersten Tag den 5ten Platz mit 72 Punkten und einem "time" beim Pferch. Am zweiten Tag konnten wir den Lauf beenden und wurden mit 88,5 Punkten und Platz 4 belohnt. 

 

Nuts lief in Klasse 2 ak "außer Konkurrenz" und über den ersten Tag legen wir mal dezent den Mantel des Schweigens ? Am zweiten Tag konnte er allerdings mit 86 Punkten die Klasse 2 für sich entscheiden, aber halt ak. 


Moss war leider an beiden Tagen mit den Schafen überfordert. Er hat vor einigen Wochen eine sehr schmerzhafte Erfahrung mit einem wehrhaftem Fleischschaf gemacht und diese Begegnung wohl noch nicht vergessen. Da muss ich wohl mit ihm daran arbeiten, bin aber sehr optimistisch, dass wir es wieder in den Griff bekommen und er bald in seiner gewohnten souveränen Art die Schafe wieder bewegt.

 

 

Juli / August

Cherusker Rosa hat die Koppelgebrauchshundeprüfung bestanden. Moss ist ebenfalls am Start gewesen und auch hier freuen wir uns über einen tollen 5. Platz
 
Die letzten Wochen haben wir mit unseren Welpen genossen. Zwei Würfe durften wir in der Zeit von Mitte Mai bis Mitte August begleiten. Es war eine unvergessliche Zeit.

.Leider ist dabei die Homepage (und noch ein paar andere Sachen) etwas zu kurz gekommen. Ich werde auch nicht alles nachholen sondern ab jetzt wieder regelmäßig aktualisieren. Die nächsten Wochen werden alles andere als langweilig und es wird einiges zu berichten geben. 

Juni

Cherusker All you need (Ben) wurde mit HD A2, ED0 und OCD frei, ausgewertet. 

Am 10.06.18 hat Lynn 9 gesunde Welpen zur Welt gebracht! Es sind 5 Hündinnen und 4 Rüden und alle wunderschön dunkel. Es suchen voraussichtlich noch 2 Rüden ein arbeitsreiches Zuhause mit Familienanschluss!

 

Mai

Unser B-Wurf ist am 18.05. gelandet. Wir sind glücklich, dass alles so reinbungslos verlief. Lilla ist wieder eine tolle Mutter und so freuen wir uns auf eine spannende Welpenzeit.

Siegerehrung beim

1. Cherusker-Trial.

 

 

 

Lynn ist tragend ❤️

Am 10.05.18 findet das 1. Cherusker Trial der Klasse 1 in Bielefeld statt. Wir starten um 11.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr :-) Die Adresse lt. Heidekampstrasse, 33649 Bielefeld. Zufahrt wie auf der Karte angegeben. Ansonsten steht ihr vor einer Schranke. 

 

 

Wir haben ein ganz tolles Wochenende in den Niederlanden verbracht und waren zu Besuch auf dem Take Time Trial. Veranstalter war Patrick Jansen und seine Familie. Es hat wieder alles gestimmt und total viel Freude gemacht.

Es galt an beiden Tagen einen holländischen Parcours zu bewältigen, der sich im Vergleich zu den üblichen englischen Parcours dadurch unterscheidet, dass er sehr praxisbezogener ist und etwas mehr einer Koppelgebrauchshundeprüfung ähnelt.


Am Sonntag gab es ein Team Trial, d.h. es sind 2 Menschen mit ihren Hunden gleichzeitig am Arbeiten und müssen sich gegenseitig unterstützen.

Ich bin in folgenden Teams gestartet: 

Team 1: Sarah Suer mit Snap und Tina Eichler mit Cherusker Rosa (138 von 230P.)
Team 2: Sarah Suer mit Don und Tina Eichler mit Nutsi (203 von 230P.)
Team 3: Sylvia Passchier mit Jino und Tina Eichler mit Moss (199 von 230P.)

 

 

Cherusker Yellow mit Kathy Wayand und Sam mit Marianne Sieg (beides Nachkommen von Nuts) haben auch ein Team gebildet und eine ganz tolle Leistung gezeigt. Bin sehr glücklich über die Entwicklung von den Zwei- und Vierbeinern in diesem Team❤️Mit insgesamt 174 Punkten von 230 Punkten können sie sehr stolz auf sich sein :-). 

 

Cherusker Fynn und Susanne Pötter haben auch schöne Läufe an diesem Wochenende gezeigt und konnten auch mit einem richtig guten Ergebnis in dem Teamläufen glänzen :-)

 

Dann ist die Kathy Wayand noch mit Cherusker Lennox (Nox) gestartet. Leider war der Nox zwischendurch etwas sehr flott unterwegs, was die Schafe nicht so gut vertragen haben. Trotzdem können auch Kathy und Nox sehr stolz sein, da sie sich auch erheblich zum Vorjahr verbessert haben. 


Ich bin mega zufrieden mit der Leistung meiner Hunde und deren Nachzucht an diesem Wochenende und freue mich schon auf die nächste Veranstaltung in Blitterswijk :-) 

 

Nuts und Don konnten den dritten Platz erzielen von insgesamt 21 Teams ❤️

Foto: Jan Passchier 

 

Marianne und Sam

Foto: Jan Passchier

 

Susanne und Cherusker Fynn, Foto: Jan Passchier

 

Der weltbeste Nuts wird heute (3.5.) bereits 6 Jahre :-).

 

Wir freuen uns auf noch hoffentlich viele weitere tolle Jahre mit ihm ❤️

April

Am 26.05. findet der 1. Cherusker Hütetag (ausgebucht)  statt. Weitere Infos unter Training

 

 Cherusker Fynn ❤️  Besitzer: Susanne Pötter

 

Liebe auf den ersten Blick ❤️
 

Copper wird Anfang 2019 Narnia, aus dem Kennel Nimble Narniacs, decken :-)

 

Wir sind schon sehr gespannt :-). 

 

Für Rüden können sich noch Interessenten melden :-) 

Lilla ist tragend ? Wir erwarten die Welpen u  den 18.05. ?

Unser Wurf Lilla x Nuts wurde am 10.04.18 bereits 2 Jahre. Happy birthday und noch viele gesunde Jahre voller Abenteuer ❤️

Am 10.05. findet bei uns in Bielefeld ein Klasse 1 Trial statt. Weiter Infos auf der Seite der www.abcdev.de unter Trials. 

Lynn ist läufig :-)  

März

Heute mussten wir Abschied nehmen von unserer Abbi :-(. Sie wird immer einen Platz in unseren Herzen haben.

Ich habe einige neue Videos hinzugefügt :-)

 

 

Cherusker Luder (Swatch) haben wir auch besucht :-) 

Heute einen wunderbaren Tag mit gleichgesinnten bei Anne und Cherusker Luder (Swatch) verbracht :-) 

Cherusker Flynn(a) hat heute mit Regina Pape die Begleithundeprüfung bestanden :-). Herzlichen Glückwunsch!

Cherusker Rosa :-)

Am 17.03. wurde "Cherusker Lilla" erfolgreich von "Nuts from the narrow lane" gedeckt :-). Jetzt heißt es Daumen drücken!!!!

Mein Nuts :-)  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind sehr glücklich über die guten Gesundheitsergebnisse seiner Nachzucht.

 

13 x HD A, ED 0 und OCD frei,

  1 x HD B, ED 0 und OCD frei :-). 

 

 

 

 

 

 

 

Links Cherusker Sue und rechts Cherusker Lilla :-).

Cherusker Jupp (Gin & Greifental Pepper) wurde mit HD A1, ED0 und OCD frei ausgewertet :-) Wir freuen uns sehr :-) 

Cherusker Ian befindet sich für einige Wochen bei uns in Ausbildung :-). 

 

 

Nuts ist genetisch:

 

CEA normal

IGS normal

TNS normal

MDR1 +/+

NCL normal

SN normal 

 

Außerdem haben wir ein DNA Profil von ihm anfertigen lassen :-) 

 

Wir freuen uns sehr :-) 

 

 

 

Copper's erste Welpen sind jetzt 8 Wochen alt und bereit in ihre Familien zu ziehen. Die Augenuntersuchungen sowie die Gesundheitsuntersuchungen haben alle Welpen bestanden und sind jetzt fit für ein arbeitsreiches und glückliches Leben <3. Tolle Bilder von den Welpen findet ihr unter folgendem Link Welpen Copper

 

 

Copper wird wieder Vater :-) Die Welpen werden um den 27ten März in Italien erwartet. Wir freuen uns sehr und wünschen Naiky eine problemlose Geburt :-)

 

Lilla ist läufig :-)

Ich freu mich und bin schon mega aufgeregt :-). 

 

Welpenanfragen kann ich für diesen Wurf leider nicht mehr entgegen nehmen. 

Die Cherusker waren erfolgreich auf dem Twente Trial ?
Ich freue mich riesig über den tollen Erfolg von der kleinen Rosa die heute wirklich eine tolle Leistung gezeigt hat. Trotz "time" am Pferch erzielten wir noch 76 Punkte und damit Platz 2 (OLF 45) in der Klasse 1. 


Unglaublich freue ich mich auch mit Kathy Wayand mit Cherusker Yellow, die ebenfalls 76 Punkte und damit Platz 3 erzielte. Das Lob von dem Richter für meine Rosa ging runter wie Öl ?

Cherusker Lilla wurde gentisch frei von CEA, IGS, TNS und SN getestet. 

Nuts from the narrow lane wurde gentisch frei von CEA, IGS, TNS und NCL getestet. Einige Testergebnisse vom Nuts stehen noch aus. 

 

 

Rüde, unkastriert, aus Arbeitslinie,

2 3/4 Jahre,  sucht ein liebevolles und sportliches Zuhause. Er muss nicht unbedingt am Vieh arbeiten. Bei Interesse gebe ich die Kontaktdaten gerne weiter :-). 

 

Februar

Gyfu & Copper Welpen 5 Wochen alt <3 

Copper hat seinen eigenen Whisky :-)))) 

Cherusker Kelly (Lynn x Glencregg Silver) Video, 9 Monate. Kelly ist eine Halbschwester von Copper. 

 

Januar

Unsere Wurfplanung wurde aktualisiert :-)

Copper gewinnt das Klasse 2 Wintertrial in Nümbrecht :-). 

Happy Wurftag Cherusker Ben, Button, Dale, Becca, Emma und Namba.

Cherusker on tour :-)

Copper's erster Wurf geboren. Wir sind überglücklich und freuen uns mit Daniela über dieses bezaubernden Welpen. Es sind 3 Rüden und 2 Hündinnen. Weitere Infos unter www.dajavera.com

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hundekunde-OWL